|
HISTORIE DES HDR - RACINGTEAMS |
|
Geschichte des HDR Autocross Racing Teams
Teil I
Die Begeisterung für Verbrennungsmotoren, Auspufflärm und Abgasschnüffeln hat bei
unserem Fahrer Mike schon in der frhen Jugendzeit angefangen.
Damals noch in den heimischen Wäldern der Lausitz, wo er mit seinen Kumpanen und selbstgebastelten
fahrbaren Untersätzen Kiesgruben beackerte und Hühner und alte Omas erschreckte!
Nach dem
Erwerb des Führerscheins und dem Sammeln erster Erfahrungen im
öffentlich/rechtlichen Verkehr
entschied Mike, daß ihm das auf Dauer zu langweilig wird.
Nach dem Besuch mehrerer Autocrossveranstaltungen in Dauban beschloss er, selbst
ein Rennauto
auf die Räder zu stellen und an diesen Rennen teilzunehmen.
Dies hatte ungeahnten Folgen für sich und seinen näheren Familien- und Freundeskreis.
Den damaligen Neigungen entsprechend wurde flugs ein Opel Manta erworben und für die damaligen
Sicherheitsbestimmungen umgebaut.
Das war im Jahr 1996. |
|
|
Und mit dem Manta waren wir viel unterwegs! Unsere besten Platzierungen waren damals:
- 2. Platz auf dem KTM Ring in Höchststädt
- 3. Platz beim MC Presseck
- 3. Platz beim Herbstrennen in Dauban.
Im Nachhinein können wir sagen, daß wir mit dem Manta sehr viele gute Erfahrungen sammeln konnten,
und zwar hinsichtlich - Autoaufbau/ technik
- Rennfahren
- Rennlogistik.
Im Dezember 1998 trat Mike in den "MC Oberlausitzer Bergland e.V., Ortsclub des ADAC" ein.
|
|
|
Im Jahr 2000 war es an der Zeit, mit einem neuen Auto in das Renngeschehen einzugreifen.
Zu diesem Zwecke legten wir uns einen Audi Quattro zu und harrten der Dinge, die da kommen sollten und auch
kamen. Ich glaube mit Recht sagen zu können, daß wir mit dem Audi einen Qua(ttro)ntensprung gemacht
haben. Folgende Platzierungen im Jahr 2001 sollen das belegen:
- 1. Platz beim Internationalen Autocross in Oschersleben
- 1. Platz im Superfinale in Weigsdorf/Köblitz
- 1. Platz in der Tageswertung in Weigsdorf/Köblitz
- 1. Platz beim Frühjahrsrennen in Dauban
- 2. Platz beim Herbstrennen in Dauban
- 5. Platz beim Saisonfinale in Bremen
Ein weiteres Highlight war die Teilnahme bei der "Motorsportwiese in Niesky".
|
|
|
Die Winterpause benutzten wir dazu, unseren Audi technisch und optisch zu verbessern,
um im Jahr 2002 wieder aktiv an den Rennveranstaltungen teilzunehmen.
Folgende Platzierungen waren der Lohn unserer Mühen:
- 1. Platz beim Internationalen Autocross in Oschersleben
- 1. Platz beim Frühjahrsrennen in Dauban
- 2. Platz beim Superfinale in Weigsdorf/Köblitz
- 2. Platz beim Herbstrennen in Dauban
- 3. Platz bei der "Brandenburgischen Meisterschaft" in Ortrand
- 3. Platz beim Pokal des MC in Ortrand
- 3. Platz in der Tageswertung in Weigsdorf/Köblitz
Wir sind auch in dem Jahr nach 2 gefahrenen Veranstaltungen Dritter in der "Brandenburgischen
Meisterschaft" geworden. Beim Saisonfinale in Bremen konnten wir leider keine Platzierung
einfahren, weil unser Audi einen kapitalen Motorschaden erlitt, der auch gleichzeitig sein
endgültiges Aus bedeutete. Schade!
Wir hatten uns aber schon in der Zwischenzeit um einen anderen Audi in einem wesentlichen
besseren Zustand gekümmert, der das absolute Rennauto werden sollte.
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! |
|
|
|
|
|
|
|
|
Dani, du warst ja richtig fleissig. |
|
|
had du fein gemacht. |
|
|