HISTORIE DES HDR - RACINGTEAMS

wir haben uns geeinigt

 Geschichte des HDR Autocross Racing Teams

Teil I

 Die Begeisterung für Verbrennungsmotoren, Auspufflärm und Abgasschnüffeln hat bei  unserem Fahrer Mike schon in der frhen Jugendzeit angefangen. Damals noch in den  heimischen Wäldern der Lausitz, wo er mit seinen Kumpanen und selbstgebastelten  fahrbaren Untersätzen Kiesgruben beackerte und Hühner und alte Omas  erschreckte!  Nach dem Erwerb des Führerscheins und dem Sammeln erster Erfahrungen  im    öffentlich/rechtlichen Verkehr entschied Mike, daß ihm das auf Dauer zu langweilig  wird.  Nach dem Besuch mehrerer Autocrossveranstaltungen in Dauban beschloss er,  selbst  ein Rennauto auf die Räder zu stellen und an diesen Rennen teilzunehmen. Dies  hatte  ungeahnten Folgen für sich und seinen näheren Familien- und Freundeskreis. Den  damaligen Neigungen entsprechend wurde flugs ein Opel Manta erworben und für die  damaligen Sicherheitsbestimmungen umgebaut. Das war im Jahr 1996.

war das e schönes auto

manta manta

 Und mit dem Manta waren wir viel unterwegs! Unsere besten Platzierungen waren damals:
    - 2. Platz auf dem KTM Ring in Höchststädt
    - 3. Platz beim MC Presseck
    - 3. Platz beim Herbstrennen in Dauban.


 Im Nachhinein können wir sagen, daß wir mit dem Manta sehr viele gute Erfahrungen  sammeln konnten, und zwar hinsichtlich
   - Autoaufbau/ technik
   - Rennfahren
   - Rennlogistik.  Im Dezember 1998 trat Mike in den "MC Oberlausitzer Bergland e.V.,  Ortsclub des ADAC" ein. 

 

und schnell war der

nicht mehr ganz so scheen

 

 Im Jahr 2000 war es an der Zeit, mit einem neuen Auto in das Renngeschehen  einzugreifen. Zu diesem Zwecke legten wir uns einen Audi Quattro zu und harrten der  Dinge, die da kommen sollten und auch kamen. Ich glaube mit Recht sagen zu können, daß  wir mit dem Audi einen Qua(ttro)ntensprung gemacht haben. Folgende Platzierungen im  Jahr 2001 sollen das belegen:


   - 1. Platz beim Internationalen Autocross in Oschersleben
   - 1. Platz im Superfinale in Weigsdorf/Köblitz
   - 1. Platz in der Tageswertung in Weigsdorf/Köblitz
   - 1. Platz beim Frühjahrsrennen in Dauban
   - 2. Platz beim Herbstrennen in Dauban
   - 5. Platz beim Saisonfinale in Bremen
 Ein weiteres Highlight war die Teilnahme bei der "Motorsportwiese in Niesky". 

noch scheen neu

 Die Winterpause benutzten wir dazu, unseren Audi technisch und optisch zu verbessern,    um im Jahr 2002 wieder aktiv an den Rennveranstaltungen teilzunehmen. Folgende  Platzierungen waren der Lohn unserer Mühen:
   - 1. Platz beim Internationalen Autocross in Oschersleben
   - 1. Platz beim Frühjahrsrennen in Dauban
   - 2. Platz beim Superfinale in Weigsdorf/Köblitz
   - 2. Platz beim Herbstrennen in Dauban
   - 3. Platz bei der "Brandenburgischen Meisterschaft" in Ortrand
   - 3. Platz beim Pokal des MC in Ortrand
   - 3. Platz in der Tageswertung in Weigsdorf/Köblitz
 Wir sind auch in dem Jahr nach 2 gefahrenen Veranstaltungen Dritter in der  "Brandenburgischen Meisterschaft" geworden. Beim Saisonfinale in Bremen konnten wir  leider keine Platzierung einfahren, weil unser Audi einen kapitalen Motorschaden erlitt, der  auch gleichzeitig sein endgültiges Aus bedeutete. Schade!  Wir hatten uns aber schon in  der Zwischenzeit um einen anderen Audi in einem wesentlichen besseren Zustand  gekümmert, der das absolute Rennauto werden sollte. Aber erstens kommt es anders und  zweitens als man denkt! 
  auf abwegen
 
Dani, du warst ja richtig fleissig.

had du fein gemacht.
 
I HOME I